RAUMVISIONEN
Ihr Raum - Meine Vision

Schrei' mich nicht so an

Eine verbesserte RAUMAKUSTIK bewirkt mehr Lebensqualität

Moderne Architektur verwöhnt uns mit Großzügigkeit, Klarheit, Funktionalität und viel Licht. Wunderbar. Wäre da nicht das Thema mit der Raumakustik bzw. Sprachverständlichkeit, dem Hall und der "harten" Akustik.

Sogenannte schallharte Flächen, wie große Fensterflächen, glatt verputze Wände und harte Bodenbeläge, reflektieren den Schall; man stelle sich einen Ping-Pong-Ball vor, der von Fläche zu Fläche springt und nicht müde wird. So ähnlich ist es mit dem Schall aus unterschiedlichen Quellen auf harten Oberflächen.

Der Effekt: Lautstärke verursacht noch mehr Lautstärke und eine Reihe unangenehmer Nebeneffekte.

Es gibt mittlerweile für den Raumgestalter eine Vielzahl von Maßnahmen und Produkten, die die Raumakustik und damit auch die Sprachverständlichkeit, das Wohlbefinden, die Konzentration und letztendlich auch die Gesundheit und die Lebensqualität verbessern.

Zum Einsatz kommen bspw. Stoffe, Polster, Teppiche, Akustikpaneele, Wandbespannungen und Elemente aus dem Sonnenschutzbereich. Aber auch Leuchten haben mitunter schallschluckende Oberflächen.

Welches Mittel geeigent ist hängt  davon ab, welchem Einrichtungsstil Sie treu bleiben möchten, wie groß das Problem ist und wodurch es produziert wird.

Ich berate Sie gerne.


In welchem Ihrer Räume darf es besser werden?

KONTAKT
 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram
LinkedIn